Ehrenamtliches Engagement in der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist
Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ist in verschiedenen Bereichen auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen angewiesen. Für unsere Patient:innen und Bewohner:innen stellt das Angebot der Ehrenamtlichen eine wichtige Hilfe im Alltag dar und wird dankbar angenommen.
Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren
Patient:innen-Kontakt-Gruppe
Die Patient:innen-Kontakt-Gruppe begleitet Schwerstkranke, Sterbende und deren Angehörige in Krisensituationen, die durch die Konfrontation mit einer unheilbaren Erkrankung ausgelöst werden. Das ehrenamtliche Team von Palliativ- und Hospizbegleiter:innen ist speziell für diese Aufgabe ausgebildet und betreut Patient:innen sowie deren Angehörige sowohl stationär als auch ambulant. Angebote zur Trauerbegleitung in Form von ‚Trauergruppe‘ und ‚Trauercafé‘ bieten zudem allen Hinterbliebenen eine Fürsorge nach dem Tod. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie die Patient:innen-Kontakt-Gruppe unterstützen möchten.
Telefon: (069) 7601 - 3798
Patient:innenhilfe
Die Patient:innenhilfe im Krankenhaus Nordwest ist eine Gruppe von Mitarbeiter:innen, die Patient:innen während des Krankenhausaufenthaltes persönliche Unterstützung anbietet. Dazu gehören die Erledigungen von kleinen Besorgungen, Hilfestellungen im Stationsalltag und Begleitung. Wenn Sie sich gerne bei der Patient:innenhilfe engagieren möchten, rufen Sie uns bitte an:
Telefon: (069) 7601-3299
E-Mail: reimers-gruhn.jutta(at)khnw(dot)de oder boess-ostendorf.andreas(at)khnw(dot)de
Grüne Damen und Herren
Im Hospital zum Heiligen Geist stehen die Grünen Damen und Herren den Patient:innen während des Krankenhausaufenthalts helfend zur Seite. Sie bieten Begleitung an, machen kleine Besorgungen oder haben einfach ein offenes Ohr. Bei Interesse melden Sie sich bitte:
Telefon: (069) 2196 - 2768
Patient:innenfürsprecher:innen
In beiden unserer Krankenhäuser sind vom Land Hessen bestellte Patient:innenfürsprecher:innen tätig. Die Aufgaben der Fürsprecher:innen bestehen darin, den Patient:innen und Angehörigen als neutrale Ansprechpartner:innen zur Verfügung zu stehen. Sie beantworten Fragen, übernehmen eine Mittlerrolle zwischen Patient:innen und Klinikpersonal und kümmern sich um die Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen oder auch Lob an die zuständigen Stellen. Patient:innenfürsprecher:innen sind unabhängig und von der Einhaltung des üblichen Dienstwegs befreit. Prinzipiell unterliegen die Amtsträger:innen der Schweigepflicht und behandeln alle Anfragen vertraulich. Die Inanspruchnahme des Angebots ist kostenlos.