Ehrenamtliches Engagement in der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ist in verschiedenen Bereichen auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewiesen. Für unsere Patienten und Bewohner stellt das Angebot der Ehrenamtlichen eine wichtige Hilfe im Alltag dar und wird dankbar angenommen.

Machen Sie mit!

Für unsere ehrenamtlichen Tätigkeiten suchen wir engagierte, kommunikative Menschen, die ein Gespür für Menschen in Krankheitssituationen haben und Zeit schenken möchten. Es erwartet Sie ein spannendes Aufgabenfeld, ein motiviertes Team sowie jedes Jahr ein Dankefest. Zudem gibt es für junge Menschen die Möglichkeit ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei uns zu absolvieren. Bei Interesse einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder einem FSJ melden Sie sich bitte bei Martina Ziegert.

Telefon: (069) 7601 - 3207

E-Mail: ziegert.martina(at)khnw(dot)de

Hier können Sie sich ehrenamtlich engagieren

Patienten-Kontakt-Gruppe

Die Patienten-Kontakt-Gruppe unterstützt Schwerstkranke und deren Angehörige in Krisensituationen, die durch die Konfrontation mit einer unheilbaren Erkrankung ausgelöst werden. Das ehrenamtliche Team von Palliativ- und Hospizbegleitern ist speziell für diese Aufgabe ausgebildet und betreut Patienten sowie deren Angehörigen  sowohl stationär als auch ambulant. Die Angebote „Trauerbegleitung“ und „Trauercafé“ bieten zudem allen Hinterbliebenen eine Fürsorge nach dem Tod. Bitte nehmen Sie Kontakt auf, wenn Sie die Patienten-Kontakt-Gruppe unterstützen möchten.

Telefon: (069) 7601 - 3798

E-Mail: jungbluth.heide.marie(at)sthhg(dot)de

Bücherwagen und Bücherei

Unsere Patientenbibliotheken sind Institutionen. Die Bücherwagen rollen regelmäßig über die Stationen unserer Krankenhäuser Hospital zum Heiligen Geist und Krankenhaus Nordwest und wollen organisiert und betreut sein.

Kontakt Krankenhaus Nordwest

Telefon: (069) 7601 - 3707

Kontakt Hospital zum Heiligen Geist

Telefon: (069) 2196 - 2768

Patientenhilfe

Die Patientenhilfe im Krankenhaus Nordwest ist eine Gruppe ehrenamtlich tätiger Mitarbeiter, die Patienten während des Krankenhausaufenthaltes persönliche Unterstützung anbietet. Dazu gehören Gespräche, Erledigung von kleinen Besorgungen und Begleitung. Wenn Sie sich gerne bei der Patientenhilfe engagieren möchten, rufen Sie uns bitte an:

Grüne Damen und Herren

Im Hospital zum Heiligen Geist stehen die Grünen Damen und Herren den Patienten während des Krankenhausaufenthalts helfend zur Seite. Sie bieten Begleitung an, machen kleine Besorgungen oder haben einfach ein offenes Ohr. Bei Interesse melden Sie sich bitte:

Telefon: (069) 2196 - 2768

Patientenfürsprecher/-innen

In beiden unserer Krankenhäuser sind vom Land Hessen bestellte Patientenfürsprecherinnen tätig. Die Aufgaben eines Patientenfürsprechers bestehen darin, den Patienten als neutrale Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen. Er beantwortet Fragen, übernimmt eine Mittlerrolle zwischen den Patienten und dem Klinikpersonal und kümmert sich um die Weiterleitung von Verbesserungsvorschlägen oder auch Lob an die zuständigen Stellen. Patientenfürsprecher sind unabhängig und von der Einhaltung des üblichen Dienstwegs befreit. Prinzipiell unterliegt der Amtsträger der Schweigepflicht und behandelt alles vertraulich. Die Inanspruchnahme des Angebots ist für Patienten kostenlos.

Das Krankenhaus Nordwest und das Hospital zum Heiligen Geist suchen derzeit Nachfolger/-innen für ihre langjährigen Patientenfürsprecherinnen, die aus Altersgründen ihre Ämter abgeben möchten.

Wenn Sie sich gerne ehrenamtlich engagieren und für die Belange von Patienten in Krankenhäusern einsetzen möchten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen:

Telefon: (069) 7601 - 3207

E-Mail: lavi.dagmar(at)sthhg(dot)de