Stiftung Hospital zum Heiligen Geist feiert 750-jähriges Jubiläum

Oberbürgermeister Peter Feldmann und Hessischer Gesundheitsminister Grüttner gratulieren bei feierlichem Festakt

Mit einem Festakt im Kaisersaal des Römers feierte heute die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ihr 750-jähriges Jubiläum. Vor 300 geladenen Gästen würdigten der Gastgeber Oberbürgermeister Peter Feldmann, der Hessische Gesundheitsminister Stefan Grüttner und der Senior des Pflegamts der Stiftung, Stadtrat Stefan Majer die Leistungen der 1267 erstmals urkundlich erwähnten Institution. Die Stiftung ist eine der ältesten sozialen Einrichtungen der Stadt Frankfurt am Main.

Teil der großen Frankfurter Stiftungsfamilie

Oberbürgermeister Peter Feldmann begrüßte die Gäste und betonte in seinem Grußwort das Engagement der Frankfurter Bürger seit dem Mittelalter: „In Frankfurt gibt es über 600 Stiftungen. Wir gehören zu den Städten mit den meisten Stiftungen pro Einwohner. Das Goldene Buch der Stiftungen, in das sich Stifter der Stadt eintragen können und dies auch heute noch tun, ist bundesweit einzigartig. Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist zählt zu den ältesten in unserer Stadt und ist damit Wegbereiter unseres sozialen Frankfurts. Heute zählt sie zu den großen Institutionen der Gesundheitspflege in Frankfurt mit den beiden Krankenhäusern, der Agnes-Karll-Schule für Pflegeberufe, Fachärztezentrum sowie Altenhilfeeinrichtungen“, so Peter Feldmann.

Unterstützung des staatlichen Auftrags

Hessens Gesundheitsminister Stefan Grüttner bedankte sich für das Engagement der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist: „Stiftungen sind aus einem funktionierenden Gemeinwesen nicht mehr wegzudenken und mehr denn je sind wir auf das ehrenamtliche Engagement unserer Bür-gerinnen und Bürger und dabei insbesondere auf die vielfältigen gemeinnützigen Stiftungen angewiesen“, betonte der Minister.

Aktuelle und zukünftige Herausforderungen

„Wir haben den Anspruch, die enormen Fortschritte der modernen Medizin den Menschen, die darauf angewiesen sind, zur Verfügung zu stellen“, stellte Stadtrat Stefan Majer, Senior des Pflegamts der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist in seinem Grußwort fest. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, stehe die Stiftung vor der Aufgabe das medizinisch-pflegerische Angebot stets mit der ökonomischen Seite in Einklang zu bringen und trotzdem dem medizinischen Fortschritt auf hohem Niveau gerecht zu werden.

Aufgaben und heutige Struktur

Die Aufgaben der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist sind von jeher die Pflege und Versorgung Kranker und Bedürftiger. Im Mittelalter bezog sich die Fürsorge insbesondere auf Mägde, Knechte und Reisende, die die Messestadt Frankfurt besuchten. Heute haben alle Menschen Anspruch auf medizinische, pflegerische und berufsbildende Leistungen der Stiftungsunternehmen. Dazu gehören das Krankenhaus Nordwest, das Hospital zum Heiligen Geist, die Seniorenstifte Hohenwald und Kronthal in Kronberg, ein Fachärztezentrum und die Agnes-Karll-Krankenpflegeschule in Kooperation mit dem Universitätsklinikum Frankfurt.