Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest zertifiziert

Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) bestätigt höchste Qualitätsstandards bei der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Am Montag, den 23. Juli fand die offizielle Übergabe der Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie e.V. (DGAV) an das Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest statt. Das Pankreaszentrum am Krankenhaus Nordwest widmet sich der Behandlung von gut- und bösartigen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse sowie Bauchspeicheldrüsenkrebs. Dieser gilt mit einem Anteil von nur rund drei Prozent aller Krebserkrankungen als relativ selten, jedoch besonders bösartig. Da er im Frühstadium kaum Symptome verursacht, bleibt er oft lange unentdeckt – umso wichtiger ist daher eine fachkundige und zielgerichtete Behandlung der Erkrankung. Am Krankenhaus Nordwest erhalten Patienten das vollständige, heute verfügbare, therapeutische Leistungsspektrum. Dies bestätigt auch die erneute Zertifizierung als Kompetenzzentrum.

In die Bewertung flossen die Anzahl der durchgeführten Operationen, Risikofaktoren sowie die Erfolgsquote ein. Das Zentrum unterliegt damit einer regelmäßigen, objektiven und unabhängigen Qualitätskontrolle.

Mit ihrer Initiative, chirurgischen Abteilungen Zertifikate zu verleihen, möchte die DGAV dazu beitragen, die Qualität in der Allgemein- und Viszeralchirurgie zu verbessern und gleichzeitig transparent zu machen. Die Zertifizierung erfolgt nach Qualitätsstandards, die anhand klinischer Erfahrung und wissenschaftlicher Vorgaben entwickelt wurden.

Betroffene können sich zur Vereinbarung einer Sprechstunde unter der Telefonnummer  (069) 7601 – 4529 an das Sekretariat des Zentrums wenden.