Krankenhaus Nordwest etabliert neue Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin mit dazugehörigem Schlaflabor und stärkt die bereits durch das zertifizierte Lungenzentrum geschaffene Spitzenposition

Mit Blick auf die kommende Krankenhausreform werden die bereits jetzt schon herausragenden Angebote in den Fachgebieten Onkologie und Pneumologie am Standort weiter ausgebaut: Neuer Chefarzt ist Prof. Dr. Khodr Tello, Spezialist für Lungentumore, Lungenhochdruck und Rechtsherzfunktion.

Seit dem 15. April 2024 leitet Herr Prof. Dr. Khodr Tello als Chefarzt die neu eingerichtete Klinik für Pneumologie und Beatmungsmedizin mit dazugehörigem Schlaflabor am Krankenhaus Nordwest. In dieser Funktion gehört er darüber hinaus zum Leitungsteam des seit 2019 bestehenden und zertifizierten Lungenkrebszentrums und bietet zur spezialisierten Diagnostik bösartiger Erkrankungen der Lunge und des Brustkorbs hochmoderne diagnostische Verfahren an. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit mit der Klinik für Thoraxchirurgie mit dem Ziel, den optimalen Behandlungsansatz im Individualfall zu finden. Zusätzliche Schwerpunkte liegen in der Diagnostik und Therapie herz- und atemwegsbedingter, entzündlicher und infektiöser Lungenerkrankungen, systemischer Herz-Lungenerkrankungen und Erkrankungen der Lungengefäße, sowie in schlafbezogenen Atemstörungen und der Beatmungsmedizin.

Die Etablierung der neuen Klinik ist Teil einer strategischen Kooperation zwischen dem Krankenhaus Nordwest und der Uniklinik Gießen-Marburg (UKGM). Sie ermöglicht, Kompetenzen an verschiedenen Standorten zu bündeln und Patient:innen eine optimale Diagnostik und Therapie anzubieten. Die Kooperation mit dem UKGM bietet durch die Vernetzung des Krankenhaus Nordwest mit den Forschungseinrichtungen Institute for Lung Health (ILH), Deutsches Zentrum für Lungenforschung (DZL) und dem Standort Universities of Giessen and Marburg Lung Center (UGMLC), Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL) und dem Cardio Pulmonary Institute (CPI) erweiterte Möglichkeiten für bilaterale klinische Forschungsprojekte. Die Koordination dieser Kooperation erfolgt federführend durch Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Prof. Tello einen absoluten Spitzenmediziner für das Krankenhaus Nordwest gewinnen konnten, der unser Spektrum onkologischer Spezialdiagnostik und unser exzellentes Profil in der Lungenmedizin erweitert und schärft“, so Prof. Dr. Elke Jäger, Chefärztin der Klinik für Onkologie und Hämatologie. „Durch die Kooperation mit dem UKGM profitieren die beteiligten Mediziner:innen zukünftig von einem permanenten Wissensaustausch, was zu einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung unserer Leistungen führen wird.“ so Herr Prof. Dr. Siegbert Rossol, Ärztlicher Direktor des Krankenhauses Nordwest.

Zusammen mit Prof. Tello starten weitere vier Fachärzte für Lungenmedizin an der Klinik und verstärken das bisherige Team. Neben dem stationären Angebot für Diagnostik und Therapie gibt es auch eine ambulante Versorgung: Am Fachärztezentrum auf dem Gelände des Krankenhauses Nordwest ergänzt die Praxis für Pneumologie das Behandlungsspektrum der Klinik. Diese ambulante Einrichtung steht für vor- und nachstationäre Versorgungsaufgaben zur Verfügung und ist ab dem 01. Mai 2024 wieder neu besetzt.

Die neue Klinik für Pneumologie wird in Zusammenarbeit mit der Klinik für Onkologie und Hämatologie, der Kardiologie und der Klinik für Neurologie eine interdisziplinär positionierte, umfassende medizinische Versorgung nach individuellen Kriterien anbieten, die neueste wissenschaftliche Erkenntnisse frühzeitig und auf höchstem Niveau in die Patientenversorgung einbringt. Zusammen mit der Neurologie können Patient:innen behandelt werden, die aufgrund komplexer neurologischer Erkrankungen etwa eine hochspezialisierte Beatmung benötigen oder mit neurologischen Komplikationen durch kardio-pneumologische Erkrankungen intensiv behandlungsbedürftig sind.

„Mit großer Freude habe ich meine Arbeit am Krankenhaus Nordwest angetreten. Ich freue mich sehr, zur Weiterentwicklung der medizinischen Expertise im Bereich der Lungenmedizin beizutragen und Teil des renommierten Lungenkrebszentrums zu sein,“ so Prof. Tello. „Gleichzeitig liegt es mir am Herzen, mein Wissen und meine Erfahrung auch an junge Mediziner:innen weiterzugeben. So möchte ich nicht nur zum Erfolg meiner Klinik als Ganzes beitragen, sondern auch den Austausch und die Zusammenarbeit mit allen Kolleg:innen fördern.“

Neben seiner klinischen Tätigkeit ist Prof. Tello auch als Wissenschaftler hoch angesehen. Mit zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat der Gewinner des René-BaumgartPreises 2023 einen bedeutenden Beitrag zur Forschung auf dem Gebiet der Pneumologie geleistet.