10 Jahre zertifiziertes Endoprothetikzentrum am Hospital zum Heiligen Geist
Das Hospital zum Heiligen Geist feiert ein bedeutendes Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren ist die Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie als zertifiziertes Endoprothetikzentrum anerkannt.
Der erneuten Auszeichnung durch EndoCert liegen niedrige Komplikationsraten und eine außerordentlich hohe Patientenzufriedenheit zugrunde, die die herausragende Qualität der Versorgung im Zentrum belegen. Darüber hinaus durchlaufen sowohl die Ärzte und Ärztinnen, das Pflegepersonal, das OP-Team und die Physiotherapeut:innen kontinuierlich Fortbildungen, um stets auf dem neuesten Stand der medizinischen und pflegerischen Erkenntnisse zu sein.
Ein weiteres Unterscheidungskriterien, das den Patient:innen der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie zugutekommt, ist die enge Vernetzung mit der Abteilung für Geriatrie. Diese ermöglicht es, speziell auf die Bedürfnisse älterer Patient:innen einzugehen. Im Bundesdurchschnitt sind die Patient:innen der Orthopädie daher sieben Jahre älter als in anderen Zentren, was die besondere Expertise in der Behandlung geriatrischer Patient:innen belegt.
„Die Endoprothetik hat sich in den letzten Jahren nicht nur auf dem Gebiet der Operationsverfahren und verwendeten Materialien erheblich verändert,“ so Dr. med. Thomas Forer, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie. „Uns stellen sich vermehrt Patient:innen vor, die auch im hohen Alter noch fit sind und dies auch schnell wieder werden möchten. Unsere jahrzehntelange Erfahrung gepaart mit dem speziellen Angebot unserer Altersmedizin ermöglichen es uns, diese Patient:innen schnell wieder zu mobilisieren, so dass auch nach der Operation ein selbstbestimmtes Leben weiterhin möglich ist. Die erneute Zertifizierung ist in diesem Zusammenhang eine schöne Bestätigung für unsere Arbeit und unseren Anspruch.“
Das Hospital zum Heiligen Geist hat eine lange Tradition in der Gelenkersatz-Chirurgie für Hüft- und Kniegelenke. Bereits in den 1960er Jahren leistete die Chirurgische Klinik auf diesem Gebiet Pionierarbeit.