Unsere Organisation
Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist wird von einem Vorstand - dem Pflegamt und einem Direktor - dem Hospitalmeister geleitet. Beide Bezeichnungen spiegeln die jahrhundertelange Tradition der Stiftung wider.
Geschäftsführung

Manuel Zelle
Manuel Zelle ist der 45. Hospitalmeister der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist mit ihrer mehr als 750-jährigen Geschichte. Außerdem ist er der Vorsitzende Geschäftsführer aller Tochtergesellschaften. Mit seiner langjährigen Managementerfahrung im Gesundheitswesen nimmt sich der Diplom-Kaufmann den vielfältigen Herausforderungen der Branche sowie dem stark gewachsenen Aufgabenspektrum der Stiftungsarbeit an.

Daniel Schnitger
Daniel Schnitger ist Jurist und seit vielen Jahren im Bereich Human Resources und Recht in der Gesundheitsbranche tätig. In der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ist Herr Schnitger als Geschäftsführer in allen Tochtergesellschaften und Bevollmächtigter der Stiftung eingesetzt. Er entwickelt und lenkt mit seiner Erfahrung schwerpunktmäßig die Personalarbeit der Stiftung.
Stabstellen und Geschäftsbereiche
Fast 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, angefangen beim Datenschutz, über die Finanzen und Controlling bis hin zum zentralen Einkauf, sorgen täglich mit großem Engagement für den reibungslosen Ablauf der vielseitigen Stiftungstätigkeiten. Die Ansprechpartner aus den verschiedenen Verwaltungsbereichen stehen Ihnen gerne für Ihre Anliegen, Fragen und Anregungen zur Verfügung.
Aufsichts- und Beschlussgremien der Stiftung
Die Stiftung in Zahlen
Personal
2.400
Mitarbeiter:innen
arbeiten für unsere Stiftung: Vom Anästhesisten über den Koch bis zum Mitarbeiter in der Zentralverwaltung
Patienten
80.000
Menschen
werden in unseren beiden Krankenhäusern pro Jahr stationär und ambulant behandelt
Geschichte
760
Jahre
besteht das Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt am Main und macht uns zu einer der ältesten Stiftungen der Stadt
Hinweisgebersystem
Hier finden Sie Informationen zum Hinweisgebersystem der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist, ihrer gesamten Einrichtungen und Tochtergesellschaften
Ansprechpersonen/Meldestelle
Geschäftsbereich Recht, Compliance & Verträge
Victoria Brandt (Tel.-Nr.: 069 7601 /3023)
Anette Affeldt (Tel.-Nr.: 069 7601 4119)
Laura Faigle (Tel.-Nr.: 069 7601 3780)
E-Mail: hinweisgeber(at)sthhg(dot)de
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), das am 1. Januar 2023 in Kraft trat, stellt den Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards in globalen Lieferketten in den Mittelpunkt. Es verpflichtet Unternehmen, die Einhaltung menschenrechtlicher und umweltbezogener Standards entlang ihrer Lieferkette zu überprüfen, Risiken zu bewerten, geeignete Maßnahmen zur Prävention und Abhilfe zu ergreifen und Missstände zu beheben.
Zur Umsetzung dieser Sorgfaltspflichten setzen wir auf wesentliche Elemente wie klare Verantwortlichkeiten, ein strukturiertes Risikomanagement, regelmäßige Risikoanalysen, gezielte Präventionsmaßnahmen, effektive Beschwerdemechanismen, konsequente Abhilfemaßnahmen sowie eine umfassende Dokumentation und Berichterstattung. Die Wirksamkeit dieser Maßnahmen wird kontinuierlich überprüft und optimiert.