Unsere Organisation

Die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist wird von einem Vorstand - dem Pflegamt und einem Direktor - dem Hospitalmeister geleitet. Beide Bezeichnungen spiegeln die jahrhundertelange Tradition der Stiftung wider.

Die Organisation der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist

Hospitalmeister und Direktor

Der Hospitalmeister

Seit 2014 ist der Diplom-Volkswirt Tobias Gottschalk 42. Hospitalmeister und Direktor der Stiftung Hospital zum Heiligen Geist. Er steht damit in einer langen Tradition von engagierten Männern, die die Geschicke der Stiftung über 750 Jahre gelenkt haben. Durch Pest, Kriege und Wirtschaftskrisen hindurch konnte die Stiftung mit klugem Handeln der Verantwortlichen über diesen langen Zeitraum erhalten werden.

Tobias Gottschalk ist gleichzeitig Geschäftsführer aller zur Stiftung gehörenden Unternehmen.

Das Pflegamt

Die Stiftung in Zahlen

Personal

2.700

Mitarbeiter

arbeiten für unsere Stiftung: Vom Anästhesisten über den Koch bis zum Mitarbeiter in der Zentralverwaltung

Patienten

77.000

Menschen

werden in unseren beiden Krankenhäusern pro Jahr stationär und ambulant behandelt

Geschichte

750

Jahre

besteht das Hospital zum Heiligen Geist in Frankfurt am Main und macht uns zu einer der ältesten Stiftungen der Stadt